Familienunternehmerwochenenden: Kultivierung der Familienkultur.
Familien sind lebendig. Sie wachsen bspw. um neue Mitglieder und Generationen. Damit verbunden sind auch Unternehmen und Vermögen in ständiger Bewegung: es entstehen neue unternehmerische Möglichkeiten oder ein Familienmitglied plant gemäss der individuellen Lebensphase Investitionen, wie bspw. den Bau oder Kauf eines Hauses.
Lebendige Werte stärken unternehmerische Familien in ihrer Wirksamkeit und Verbundenheit. Oft gründet all‘ das heute auf einer Familienstrategie zum Beispiel initiiert durch einen Nachfolgeprozess. Doch wie gelingt es, nach dem Schaffen eines Bewusstseins für diese gemeinsame Strategie, deren Entwicklung und Entfaltung auch deren Inhalte nachhaltig zu kultivieren, vor „Starre“ zu schützen und lebendig zu halten, um den Zusammenhalt der Familienmitglieder auf deren individuellen als auch gemeinsamen Entwicklungswegen zu stärken?
Ein Weg ist ein regelmäßiges Familienunternehmerwochenende (FUW): „Familienwaschtage“, an denen alle Beteiligten [Gesellschafter:innen, deren Lebenspartner:innen und (Enkel-)Kinder] zusammenkommen. In diesem Rahmen werden neue Familienmitglieder integriert, die Familie nimmt sich Zeit für Rückblicke, strategische Ausblicke und das, was gerade jede:n individuell bewegt. Oft werden diese Zusammenkünfte noch durch Impulse von externen Referent:innen bereichert und von gutem Essen, verbindenden Unternehmungen und Kinderbetreuungen ganzheitlich an einem besonderem Ort ausserhalb der gewohnten Strukturen gerahmt.
In den inzwischen letzten acht Jahren organisierte und moderierte Dr. Marcel Megerle – seit der Begleitung der Familie von der Gründer- zur Geschwistergesellschaft im Rahmen eines Familienstrategieprozesses – ebensolche Wochenenden für die Familie Schabmüller (aktiver Gesellschafter:innenkreis der FRAMOS Holding GmbH aus Ingolstadt). Im Jahr 2023 ist es nun mit dem 9. FUW der erste „Waschtag“, den die Familie nach vorbereitender Unterstützung durch FUTUN in der Umsetzung gänzlich eigenständig gestaltet. Ein nächster Schritt im Sinne der Kultivierung der Zukunftsgestaltung aus dem Inneren heraus.
In der Vergangenheit waren es u.a. die Mottos „Rollentausch“, „Familienkommunikation“, „Zeitqualität“, „besser denken, besser reden, besser leben“, “Zukunftstrends” oder „Erfolgsstrategie – Strategiespiel“, an denen sich der inhaltliche Fokus eines Wochenendes orientierte. In einem jeden Jahr ging und geht es darum, der Familie neben allen reflektierenden und strategischen Themen den Raum für ein Thema zu geben, das sie interessiert und voranbringt.
So formt sich die Kultur, die Grundlage einer jeden gelingenden Kultivierung ist – und somit auch einer jeden erfolgreichen (Familien-)Strategie.
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