• Was wir tun
  • Wie wir arbeiten
  • Einblicke
  • Werk:log
  • Über FUTUN
  • Was wir tun
  • Wie wir arbeiten
  • Einblicke
  • Werk:log
  • Über FUTUN
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Kontakt
  • Zeit zum FUSEIN

Werkraum für
unternehmerische
Familien

Werkraum für
unternehmerische
Familien

[-]
#29 • 16. Nov. 22

Die Kraft der Arche­typen: Energie-Regime in Familien­unternehmen.

Ein Gastbeitrag von Martin A. Ciesielski

Unter­nehmen sind Energie­wandler. Familien sind Energie­wandler. Je nachdem, was ein Familien­unter­nehmen produziert, werden unter­schiedliche Materialien umgewandelt. Doch egal, um welche bio­logischen, chemischen, elektronischen, etc. Prozesse es sich handelt – am Ende sind alle Ver­änderungen stets physikalisch und somit ener­getisch. Während diese Prozesse im Produktions­prozess, bzw. in der Dienst­leistungs­erstellung, durch mehr oder weniger gut sicht- oder messbare Um­formungen nach­vollziehbar sind, lassen sich die Energie­wandlungs­prozesse in den Familien weitaus schwieriger erfassen. Neben Biografie­arbeit oder systemischen Familien­aufstellungen bietet sich dazu auch die Arbeit mit sozialen Proto­typen bzw. Arche­typen an. Die Energien, die dort fließen und um­gewandelt werden, werden allerdings auch in Organi­sationen selten erfasst und bear­beitet. Somit bietet sich die Arbeit mit Arche­typen ins­besondere im Umfeld von Familien­unternehmen hervor­ragend an.

 

 

FamilienUnternehmerTUN 

Es beschreibt für uns das Handeln, den Verstand, die Tiefenanalyse und die Wirkungen, die sich dadurch zeigen.

Mit Archetypen lässt sich das aktuelle Energie-Regime der Familien erlebbar visualisieren. Schon in der frühen Menschheits­geschichte erklärte man sich die Welt mit Hilfe von Mythen, Geschichten und arche­typischen Ver­körper­ungen von wirkenden Kräften, die damals kaum bis gar nicht erforscht waren. Doch auch heutzutage können der Krieger, der Magier, die große Mutter, die Liebenden oder der Trickster als zentrale Arche­typen, spannende Einblicke in das Energie- und Kräfte­regime komplexer sozialer Systeme bieten. Sie ermöglichen mit ihren Qualitäten, Stellungen und Beziehungen zueinander eine hoch­komplexe und dabei intuitiv nach­vollzieh­bare Abbildung der Familie und des Unter­nehmens.

 

 

FamilienUnternehmerSEIN

Es beschreibt für uns das Gefühl, das Herz, die Emotionalität und die Erlebnisse, die Menschen miteinander verbinden.

Durch die arche­typen­basierte Heran­gehens­weise an das Energie-Regime in der Familie bzw. im Unter­nehmen geht es von Anfang an um die Arbeit an und mit Qualitäten. Von explizit gemachten Wahr­nehmungen über Beziehungs­qualitäten bis hin zu Emotionen und Gefühls­lagen bieten die Archetypen mit ihren sofort abrufbaren Stärken und Schwächen ein hoch individuelles, wie auch komplexes Werkzeug. Die Ver­bindungen zwischen den Menschen – und somit auch die leitenden Kräfte in der Organisation – werden verkörpert bewusst gemacht, in den Raum geholt und können dort physisch, kognitiv, mit Hand und Herz bear­beitet werden: Wofür steht der Krieger in diesem konkreten Fall? Wodurch drücken sich die Qualitäten der Archetypen im Alltag aus? Wo finden wir die große Mutter (u.a. Mutter Natur) in unserer Organisation?

 

 

Enkelfähigkeit in Denken und Handeln

Sie bedeutet für uns Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit & langfristige Wirksamkeit über Generationen.

Energie fließt. Sie wandelt sich – ob mit oder ohne unser Zutun. Das Gleiche gilt für die Konstellationen und Beziehungen der Arche­typen. Mit Hilfe von sozialen Prototypen lassen sich diese Konstellationen in ihrem IST-Zustand betrachten, sie lassen sich aber auch modellieren und in andere wünschenswerte, wahrscheinliche oder alternative Konstellation hinein simulieren: Was geschieht, wenn der Krieger plötzlich über die Liebenden wacht? Oder die Liebenden über den Krieger? Wie könnten wir uns neu erfinden – als Familie oder Organisation? 

 

Nach­folgende Generationen wachsen zumeist in einen neuen, gesell­schaftlichen Zeit­geist hinein, geprägt von anderen oder zusätzlichen Werten, neuen Verhaltens­weisen etc., wodurch es in der Tiefe der sozialen Strukturen zu tektonischen, bzw. arche­typischen Ver­schiebungen kommen kann. 

 

An der Ober­fläche können unter­schiedliche Sicht­weisen auf das Unter­nehmen zu Richtungs­streits oder Konflikten führen, die sich kommunikativ zeigen, aber eher Symptome als Ursachen sind. Erst bei einer proto­typischen, arche­typischen Betrachtung der unter­nehmerischen Ziele, der sozialen Strukturen, der Eigentums­verhältnisse oder der Führungs­verständnisse, können die wahren Ursachen und Gründe für Meinungs­verschieden­heiten betrachtet und auf mögliche Zukünfte hin bearbeitet werden.

 

 

Martin A. Ciesielski hat einen Magister-Abschluss in Management, Kommunikationswissenschaft und Psychologie. Er ist Autor, Coach, Berater und Speaker für die Themenbereiche Digitale Führung, Geldwirtschaft und Angewandte Improvisation. Aktuell entwickelt er ZUKÜNFTEtheater als eine Methode zur Vermittlung von Zukünftebildung (Futures Literacy). FUTUN kooperiert mit Martin A. Ciesielski u.a. in Fragen zur Zukunft des Vermögens sowie weiteren Blicken auf das, was als Unternehmer:innen und Familien auf uns zukommen wird.

 

Fotografie: Daniel Zenker

Weitere Beiträge

Transformationen in Transformationen: Ein Plädoyer von der künstlichen Intelligenz für die Familienintelligenz. [+]

[+]

#30 • 31. Januar 23 Transformationen in Transformationen: Ein Plädoyer von der künstlichen Intelligenz für die Familienintelligenz.
Ein Gastbeitrag von ChatGPT
Verantwortungseigentum als Nachfolge-Option: Wie Familienunternehmen ihre langfristige Unabhängigkeit sicherstellen können. [+]

[+]

#28 • 7. November 22 Verantwortungseigentum als Nachfolge-Option: Wie Familienunternehmen ihre langfristige Unabhängigkeit sicherstellen können.
Ein Gastbeitrag von Jakob Willeke
Mit uns reden.

werkraum@futun.ch
|
+41 44 389 80 80
|
LinkedIn
Zeit zum FUSEIN
Veranstaltungen
Presse
Datenschutz
Impressum
Kontakt
LinkedIn
Impressum
Datenschutz
Arrow to go to the top of the page
Mit uns reden.

werkraum@futun.ch
|
+41 44 389 80 80
|
LinkedIn
Zeit zum FUSEIN
Veranstaltungen
Presse
Datenschutz
Impressum
Kontakt
LinkedIn
Impressum
Datenschutz

ALLES   NICHTS
TUN   SEIN*
EINATMEN   AUSATMEN
01   00

Nichtstun - Animiertes Icon, welches sich dreht

*Tun und Sein gehören zusammen.

Mehr dazu erzählen wir gern persönlich.